Unsere Koordinaten
N 52°14.663' – O 14°03.857
 

Scharmützelsee

Das bekannteste Naß im Storkower Land ist wohl der wunderschön gelegene Scharmützelsee, von Fontane auch das "Märkische Meer" genannt.

"...über dem blauen Wasser wölbte sich der blauere Himmel, und zwischen den spärlichen Binsen, die das Ufer hier einfaßten, hing ein ebenso spärlicher Schaum, der in dem Ostwinde hin und her zitterte... Oft hielt ich an, um zu horchen, aber die Stille blieb, und ich hörte nichts als den Windzug in den Binsen und das leise Klatschen in den Wellen."

Das ganze Revier

Auch dieser See ist mit dem Seengebiet dieser Region (rund 90 Quadratkilometer zusammenhängende Wasserfläche) verbunden, so daß er mühelos per Schiff von Berlin oder dem Spreewald erreichbar ist. Er ist mit seiner 1500 Hektar großen Wasseroberfläche der größte brandenburger See. Umgeben von den Rauener-, den Dubrower- und den Soldatenbergen, eingeschmiegt in den märkischen Sand bietet er milde Wärme, eine leichte Brise und sauberes Wasser.

Mitten im dichten Waldesgrün am Nordufer schlängel sich auf einer Länge von 10 Kilometern die offene Landhaussiedlung Bad Saarow entlang.

Am südwestlichen Zipfel liegt das kleine Dorf Wendisch Rietz. Dieser Ort wird auch Husarenbucht genannt, weil hier Husaren während des siebenjährigen Krieges ihr Lager errichteten. An diesem Ort ist man selbst in der Hochsaison noch unter sich, doch schon ein paar Kilometer weiter werden am Ufer moderne Marinas gebaut, welche auf viele Motorboot- und Segelfreunde eingestellt sind. Diese finden hier nämlich beste Vorraussetzungen für ihren Sport und können sich in den benachbarten Storkower See oder Großen Glubigsee über die gepflegte Schleusenanlage einschleusen lassen.